Biografie

Nach dem Commandantes Split gründeten Mary (Bass, Vocals) und Klaus (Gitarre, Vocals) im Oktober 2008 Kapelle Vorwärts!

Seitdem rocken, singen und tanzen wir vermehrt zur Revolution.

Wir lieben es, traditionelle Widerstands-, Protest- und Freiheitslieder von ihrem Muff der Lagerfeuerromantik zu befreien und sie in unser Punk/Ska Gewand zu stecken.. Karl Marx würde Pogo tanzen. Arbeiterklasse trifft Deutsch-Punk. Revolution trifft Trinklaune. Proletariat verprügelt Grauzone.

Wir hatten schon viele tolle Konzerte mit Künstlern wie Sigi Maron, Talco, Los Fastidios, 44 Leningrad, Fahnenflucht, Faulenza, Microphone Mafia, Feine Sahne Fischfilet, Kurzer Prozess, Slime, Yok, United Struggle, Wasted Youth oder den Newtown Neurotics.
Im Mai 2010 verbrachten wir auf unserer Partisan Tour eine wunderbare Zeit mit unseren finnischen Freunden Säärelä & The Flags Of Unity.
Danach haben wir an unserem ersten Album „Brot Und Rosen“ gearbeitet und im November 2010 bei Tom in Göttingen 12 Lieder aufgenommen.
Klassische, historische Arbeiterlieder wie „Ich Trage Eine Fahne“ oder „Partisanen Vom Amur“, die Frauenbewegunghymne „Brot Und Rosen“, Protestlieder der 70er und 80er wie „Nein, Nein, Nein“ und eigene Vertonungen von Gedichten wie „Augen In der Großstadt“ oder „An Rhein Und Ruhr“ und das Lied gegen das Vergessen „Die Glocken Von Buchenwald“.

Herausgekommen ist das Album Anfang 2011 bei Madbutcher Records.

Nicht nur als Cd, sondern auch als auf 300 Stck. limitierte Double 7 Inch Auflage. Wir meinen, dass es wichtig ist, diese Lieder ins Hier Und Jetzt zu transportieren. Die Lebensumstände haben sich nicht verändert, diese Lieder haben nichts von ihrer Aktualität verloren. Ganz im Gegenteil!!!

Im Oktober 2011 absolvierten wir unsere erste Tour durch Finnland.

Im April 2012 haben wir mit den Aufnahmen an unserem 2.Album "Solidaarisuus" begonnen, dass im Sommer wieder bei Madbutcher Records rauskommen wird. Es wird einige Überraschungen bieten, da wir bei den Aufnahmen ne richtige Party gefeiert haben. Und weil man ne Party nicht alleine feiern kann, hatten wir einige Gäste eingeladen, die wir auf unseren zahlreichen Auftritten kennen- und schätzengelernt haben. Die Aufnahmen sind inzwischen abgeschlossen, jetzt wird noch gemixt und gemastert, am Booklet gebastelt und im August kommt das Ding dann raus.

Im Sommer 2013 waren wir zum 2. Mal auf Finnland Tour. Danach haben wir uns nach 5 Jahren eine kleine Auszeit genommen, viele Dinge analysiert, um jetzt mit neuem Schwung in die näxten 5 Jahre zu starten:

Herausgekommen ist dabei folgendes: Kapelle Vorwärts sind seit Anfang 2014 eine finnisch/deutsche Band. Mit Teemu and den Drums und Marko Säärelä als Gtarrist und Sänger.

 

 

Mary: Vocals, Bass
Teemu: Drums
Klaus: Vocals, Guitar

Marko Säärelä: Vocals, Guitar