Pressetext UglyPunk Fanzine

KAPELLE VORWÄRTS – BROT UND ROSEN
(Mad Butcher Records)

Die KAPELLE VORWÄRTS wurde von Mary und Klaus nach deren Abgängen bei den COMMANDANTES ins Leben gerufen. Die COMMANDANTES lösten sich schließlich auf, doch das Konzept wurde bewahrt, nämlich traditionelle Widerstands-, Protest- und Freiheitslieder vom Muff der Lagerfeuerromantik zu befreien und in ein zeitgemäßes musikalisches Gewand zu stecken.

 

Weiterlesen...

Pressetext CrazyUnited

Kapelle Vorwärts – Brot und Rosen CD (27.2.11)

(Mad Butcher Records, www.madbutcher.de)
Nach dem Ende der Commandantes hat man die Kapelle Vorwärts ins Leben gerufen. Genau wie vorher spielt man alte Arbeiterkampflieder und erweitert das Songrepertoire durch neuere Protestlieder.

Diese spielt man in modernerer Version sprich „verpunkt“ mit etwas Offbeat und Ska. Den Gesang teilen sich nun Klaus, ehemals Commandantes, und seine Freundin Mary, was für die Musik klar ein Gewinn ist. Inhaltlich haben viele der Lieder nichts an Aktualität verloren, die Mechanismen sind schließlich immer noch dieselben.

Weiterlesen...